Die Bedeutung von Monitoring

Was bedeutet Monitoring?

Die Bedeutung von Monitoring

Oftmals hört man den Begriff Monitoring, doch was genau bedeutet das? Nun ja, übersetzt man den Begriff ins deutsche, dann heißt es übersetzt „Beobachtung“. Damit ist stets eine Überwachung bzw. kontinuierliche Beobachtung gemeint. Ein Suchmaschinenoptimierer betreibt zum Beispiel Monitoring, um die Position oder Veränderungen der Webseite in den Suchergebnissen nachvollziehen zu können und um den Traffic einer Website zu beobachten.

Welche Arten von Monitoring gibt es?

Folgende Arten werden dabei unterschieden:

  • Beim Backlink-Monitoring bezeichnet man die Überwachung von Backlinks, die auf einzelne Adressen der Webpräsenz  sowie auf die eigene Domain zeigen. Unter anderem wird hierbei die Linkpower überprüft und mit den Linktexten in Verbindung gebracht.
  • Auch das Monitoring von Social Media und Social Bookmarks wird mittlerweile bei Unternehmen immer mehr von größerer Bedeutung. Hierbei werden die eigenen sozialen Netzwerke, wie z.b Facebook, Twitter oder Instagram beobachtet. Eine positive Resonanz der Community/Kunden in solchen Netzwerken fördert natürlich die Online Reputation des eigenen Unternehmens.
  • Aktualisierungs-Monitoring: Bei dieser Art von Monitoring, wird die Häufigkeit der Suchmaschinen-Robot-Besuche, welche die eigene Website auf Aktualität überprüft überwacht.
  • Positions-Monitoring: Die wohl bekannteste Art von Monitoring, ist das Positions-Monitoring. Bei dieser Art werden die Rankings der Keywords überprüft und zeigt Ihnen Veränderungen in den Suchmaschinen an.

Die Bedeutsamkeit von Monitoring für die Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt das Monitoring eine sehr große Rolle, denn diese erfolgt ausschließlich auf Basis einer Seo-Analyse. Führt der Suchmaschinenoptimierer diese Analyse in regelmäßigen kurzen Abständen durch, spricht man von Monitoring. Optimiert man seine Seite auf ein bestimmtes Keyword, dann beobachtet man die Auswirkungen auf die Position in den SERPs. Wie oben schon beschrieben, zeigt Ihnen das Monitoring entsprechende Veränderungen an, auf die der SEO mit neuen Maßnahmen reagieren kann. So lässt sich zum Beispiel auch frühzeitig ein Slow Death erkennen und der SEO kann rechtzeitig reagieren.

Wir können festhalten, dass Monitoring ist die Basis einer effektiven Suchmaschinenoptimierung und demnach auch unverzichtbar. Im SEO Bereich gibt es eine Vielzahl von Aspekten, auf die geachtet werden muss. Spezielle Monitoring-Tools, helfen Ihnen dabei regelmäßig und voll automatisiert Reportings zu erhalten.

Darum ist ein Keyword-Monitorung entscheidend für Ihre Website

Wie wir wahrscheinlich alle wissen, ist Google kein statisches System. Man kann davon ausgehen, dass sich ca. alle 15 Minuten die Ergebnisse zu gleichbleibenden Suchanfragen ändern. Auf den vorderen Plätzen, passiert dies zwar nicht so häufig, aber selbst da gibt es hin und wieder Bewegungen in den Rankings. Ein einziger Platz im Ranking nach oben oder unten, können über hunderte Besucher entscheiden. Wenn Sie Ihre eigenen Keywords nicht regelmäßig analysieren und beobachten, werden Sie nicht mitbekommen, wenn sich das Ranking plötzlich verschlechtert oder verbessert. Es heißt nicht, wenn man auf Platz 1 in Google steht, dass man dort dann auch bleibt. Es ist ein absolutes Pflichtprogramm, ein regelmäßiges Monitoring der eigenen Seiten durchzuführen.

Wir betreuen Ihre Seite

Kontakt

Schreibe einen Kommentar